Liebe Besucherinnen und Besucher, willkommen auf der Homepage des

weltweit ersten Vereins für bosnisch-herzegowinische Bürgerinnen und Bürger, in Österreich, Verein zur Integration der bosnischen Bürger in Österreich, seit 1993...Aktiv, Human, Gemeinsam.


In den ersten Jahren befasste sich der Verein mit der Problematik der Kriegsflüchtlinge aus Bosnien-Herzegowina in den Bereichen Wohnungssuche, Arbeitssuche, Dolmetschen, Sprachkurse, Übersetzungen, Begleitung auf Amtswegen, Schulen, Unis, Spitälern, Ärzten


Einige Aktivitäten:


1994: Unterstützung bei der Eröffnung der weltweit ersten bosnisch-herzegowinischen Botschaft in Österreich


1994 konnten wir für mehrere hundert Ex-Gastarbeiter, die in B-H leben, Rückzahlungen der Pensionen bei der Pensionsversicherung in Wien erreichen.


1994 gab Jose Carreras ein Benefiz-Konzert in Sarajevo.


1995 erreichten wir in der Sendung Wetten, dass..? eine Spendesumme von 2 Mill. DM/1 Mill. € -8 LKWs mit Hilfsgütern fuhren in das Kriegsgebiet.


1995 gab Luciano Pavarotti ein Konzert in Italien und brachte für die Bosnienhilfe eine CD heraus.


In Mostar wurde ein Pavarotti Zentrum eröffnet.


Ab 1996: Betreuung der österreichischen Unternehmen, die in Bosnien-Herzegowina investieren und an dessen Wiederaufbau mitwirken.


1998 konnten wir dazu beitragen, dass eine Flugverbindung Wien-Sarajevo eröffnet wurde.


Laufende Suche nach Lösungen von Sozialangelegenheiten.


1994 bis heute: Zusammenarbeit mit der B-H-Botschaft in Wien


2013: Eröffnung der Ersten Humanitären Bäckerei in Srebrenica.


2014: von Mai bis Oktober, Sammlung von Hilfsgütern für die Flutopfer in Bosnien-Herzegowina, persönlicher Einsatz in Städten und Dörfern in B-H, Begleitung der ersten 10 LKWs, Wien-Sarajevo, 32 Std. unterwegs, 70 LKWs folgten, 1,3 Millionen Menschen ohne Dach über dem Kopf, in der Region Tuzla 2400 zerstörte Häuser...


Auszeichnungen, Dankschreiben..


Bundespräsident Dr. Thomas Klestil


Der Stadt Wien, Dr. Helmut Zilk, Vizebürgermeisterin Grete Laska,


Ex Vizekanzler, Außenminister Dr. Alois Mock


Bosnische Botschaft 1994 1997,1998..


UNHCR  1994,1996,1997...